Bild


Typ 1 und Typ 2

Der Diabetes mellitus wird in verschiedene Typen unterteilt. Die wohl bekanntesten Typen sind der Typ 1 Umgangssprachlich auch jugendlicher Diabetes und der Typ 2 meist auch als Altersdiabetes bekannt. Eine kleine Statistik am Rande: in Deutschland gibt es ca. 5 Millionen Diabetiker, darunter sind ca. 10% Typ 1 Diabetiker und 90% Typ 2. Ist schon enorm wie viele Menschen an Typ 2 Diabetes leiden, ist doch die Hauptursache neben einer angeborenen Insulinresistenz, meistens Fettleibigkeit verbunden mit zu wenig Bewegung. In alten Lehrbüchern und auch heute noch bei manchen Erläuterungen der Zuckerkrankheit wird oftmals fälschlicherweise nur vom Typ 2 berichtet weil es die häufigste Form des Diabetes ist, die kann allerdings viele Typ 1 Diabetiker und auch unwissende verwirren! Auf meiner anderen Webseite Der-Diabetes-Typ.de schreibe ich noch mehr über den Diabetes.

Impressum Haftungsausschluss Partner